Vater führt Braut zum Standesamt Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam Hochzeitsfotograf © www.henninghattendorf.de

Standesamt Belvedere auf dem Pfingstberg

In Potsdam gab es einen ganz besonders schönen Ort für die standesamtliche Hochzeit. Die Vergangenheitsform wähle ich, weil mich eine Email der Stiftung erreichte, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass ich MEINE Bilder NICHT zeigen darf. Obwohl die Stiftung auch von mir mitfinanziert wird – sie ist öffentlich, daher wird sie von meinen Steuern (mit-)finanziert. Nun gut. Wäre zwar auch Werbung für das Belvedere und für deren weitere Gewinnmaximierung, aber lieber wollen sie noch mehr Geld von mir, denn sie wiesen in der Mail darauf hin, dass ich gegen ein Entgeld die Bilder zeigen dürfte. Nun, ich möchte Euch die Hochzeit dort nicht ausreden und ich werde dort auch weiterhin sehr schöne Bilder machen, aber dieses Verhalten wollte ich kommunizieren, weil hier keine Bilder mehr zu sehen sind. Hier ist der Rest vom alten Text:
Im Ostturm des Belvedere auf dem Pfingstberg ist das sehr schön geschmückte Maurische Kabinett. Nicht nur weil das Trauzimmer hoch gelegen ist, ist es ein wirklich erhabener Ort für die Trauung. Anschliessend kann der Sektempfang an diesem historisch schönen Ort stattfinden oder auch auf dem Pomonatempel, der nebenan mit Blick auf das Belvedere liegt. Insgesamt habe ich es dort als Hochzeitsfotograf natürlich sehr leicht, um schöne Orte für das Fotoshooting zu finden.
Wo so viel Licht ist gibt es leider auch ein klein wenig Schatten. Als Brautpaar dürft Ihr mit dem Hochzeitswagen vorfahren. Leider könnt Ihr das nur mit einem Auto. Eure Gäste müssen also entweder zu Fuß gehen oder Ihr organisiert den Transport per Bus. Wenn Ihr allerdings erstmal oben seid, hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Standesamtlich heiraten kann man in Potsdam und Umgebung hier:
Im Rathaus Potsdam, im Maurischen Kabinett im Belvedere auf dem Pfingstberg,
in der Alten Neuendorfer Kirche, im Schloss Caputh am Schwielowsee,
im Schloss Kartzow und in der Blauen Galerie im Park Sanssouci


STANDESAMT BELVEDERE PFINGSTBERG

TYPE AND HIT ENTER