Wie bearbeitest Du die Bilder?

Nach der Bildauswahl kommt dann meine Bildbearbeitung. Sie geht dabei weit über eine oftmals angebotene Basiskorrektur hinaus, denn ich gehe auch in die Bildbereiche und mache das Gesicht z.B. heller oder dunkler, so dass das Foto in sich stimmig wird. Wenn man schön fotografiert und schön bearbeitet bekommt man sehr schöne Bilder und ich finde das lohnt sich. Der Zeitaufwand ist ungefähr doppelt so lang, wie die Begleitung vor Ort. Wenn ich Euch also 8 Stunden begleite, dauert die Auswahl und die Bearbeitung nochmal 16 Stunden. Das ist insgesamt eine ganz schön lange Zeit, die aber Sinn macht.
Warum das so ist? Wenn man fotografiert merkt man, wie gut das menschliche Auge ist. Während wir Abends beim Dinner im dunklen Anzug noch Zeichnung erkennen und gleichzeitig in die Kerze gucken können und sehen, dass die Flamme innen blau ist und nach außen gelb wird, ist für die Kamera die Flamme nur noch weiß und der Anzug und alles drum herum völlig schwarz. Auch wenn ich dieses Manko der Kameras natürlich schon beim Fotografieren berücksichtige, muss ich in der Bildbearbeitung trotzdem noch nachhelfen, dass es so aussieht, wie es in dem Moment tatsächlich war. Außerdem retuschiere ich auch viele Bilder und beseitige Unreinheiten der Haut ohne dass es künstlich wirkt. Durch die Bildbearbeitung erhalten die Fotos übrigens auch ein einheitliches Aussehen, damit die Hochzeitsreportage wie aus einem Guss wirkt.
Insgesamt erhebe ich für diese besondere, sehr aufwendige Bildbearbeitung, keinen Aufpreis. Diese ist in meinen Paketen schon enthalten. Mit sehr viel Liebe zum Detail, meinem Wissen und Erfahrung werden die Bilder so richtig überzeugend!

Bei den drei Beispielen auf dem Bild unten ist das linke direkt aus der Kamera, das mittlere wurde insgesamt bearbeitet und ist einer Basiskorrektur ähnlich, übertrifft sie aber meistens schon. Das rechte Bild zeigt meine Bildbearbeitung mit der Veränderung der einzelnen Bildbereiche. Oben habe ich unter anderem die Sonne abgedunkelt, im mittleren den Himmel dunkler gemacht und ganz unten die Gesichter heller, um nur ein paar wenige und einfach zu erkennende Beispiele zu zeigen. Vielleicht erkennt Ihr ja noch mehr Unterschiede?!

TYPE AND HIT ENTER